Vorlesestunde für Kinder und Jugendliche

Wie kann ich mich einbringen?

Leseförderung ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder!

Seit dem 23.04.2012 heißt unsere Schulbibliothek nach dem Berliner Kinderbuchautor Boris Pfeiffer, der ein halbes Jahr zuvor bei uns zu einer Lesung gekommen war und die Kinder und Jugendlichen mit seinen Büchern (u.a. "Die drei ???", "Unsichtbar und trotzdem da" usw.), aber auch mit seiner schauspielerisch anmutenden Lesung überzeugt hatte.

Leseförderung wird an unserer Schule groß geschrieben. Beispielsweise wird traditionell zwei Mal in der ganzen Schule, also von der  1. bis zur 10. Klasse, in der 1. Schulstunde von Lehrerinnen & Lehrern, Schülerinnen & Schülern, Eltern und Gästen vorgelesen - am Welttag des Buches und am Bundesweiten Vorlesetag.

Wir suchen mutige Vorleser und Vorleserinnen, die Lust dazu haben, ihr Lieblingsbuch vorzustellen. Beachtet werden muss, dass eine Stunde Vorlesen, aber auch eine Stunde Zuhören sehr anstrengend ist. Aus diesem Grund muss man sich ein paar kleine spielerische Pausen überlegen - Gesprächsrunden, Rätsel, ein paar Gegenstände, Bilder, eine Handpuppe oder Ausmalbilder tragen zu einer gelungenen Vorlesestunde bei. Nur Mut! Wir unterstützen gern - kontaktieren Sie uns rechtzeitig, damit wir Sie einplanen können. Hier kann man Ideen finden: https://www.vorlesetag.de/materialien/

Das sind wir

Die Karl-Sellheim-Schule ist eine mit Oberschule mit Grundschule Sportorientierung und dem Förderschwerpunkt Hören. An unserer Schule unterrichten wir alle Schülerinnen und Schüler entsprechend den nachfolgenden Schwerpunkten. Die Kinder sollen an unserer Schule:
• zu toleranten, hilfsbereiten und rücksichtsvollen Menschen erzogen,
• durch Erlernen von Selbständigkeit und Teamfähigkeit auf das Berufsleben vorbereitet und
• durch individuelle Förderung, besonders im sportlichen Bereich, in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden

Die Kinder und Jugendlichen lernen unsere Schule als angenehmen Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum kennen. Hier erfahren sie Zuspruch, Förderung und Unterstützung, so dass sie dem Anspruch auf bestmögliche Leistungen gerecht werden können und sich gerne mit unserer Schule identifizieren. In Übereinstimmung mit Rahmenplänen und dem schulinternen Curriculum helfen wir unseren Schülern, alle wichtigen Sach-, Sozial-, Personal- und Methoden-Kompetenzen zu entwickeln. Dabei stehen ihnen die Lehrkräfte als Begleiter beim Lernen zur Seite. Die Oberschule der Karl-Sellheim-Schule ist eine Ganztagsschule und integrativ ausgerichtet. Bewusst haben wir uns dazu entschieden, die Schülerinnen und Schüler nicht nach ihren Leistungen zu sortieren, sondern ihnen die Möglichkeit zu geben, von Leistungsstärkeren zu lernen oder Leistungsschwächere zu unterstützen. Als Ganztagsschule stehen allen Schülerinnen und Schülern vielseitige Förder- und Freizeitangebote zur Verfügung, insbesondere auch die Boris-Pfeiffer-Schulbibliothek.

Hier findet das Angebot statt:

Eberswalde Westend

Fremdsprachen willkommen
  •  Deutsch
Sie erhalten
  •  Anleitung durch Fachkräfte