Informationen
in leichter Sprache
Was ist freiwilliges Engagement?
Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun.
Weil es ihm Spaß macht.
Herr Müller möchte anderen Menschen helfen.
Er bekommt kein Geld für diese Arbeit.
Aber die Arbeit macht ihm Freude.
Man sagt dazu: freiwilliges Engagement.
Das wird so gesprochen: An-gah-sche-mong.
Ehren-amtliche Arbeit ist das Gleiche.
Herr Müller ist ein Freiwilliger.
Er engagiert sich freiwillig.
Das spricht man so: an-gah-schiert.
Freiwillige können viele Dinge machen.
Zum Beispiel:
- Mit Kindern spielen
- Kaffee ausschenken
- Im Alten-Heim vorlesen
- Mit Hunden spazieren gehen
- Bei einem Fest mithelfen
- Für jemanden einkaufen gehen
Freiwillige helfen anderen.
Weil sie Spaß dabei haben.
Freiwillige bekommen kein Geld dafür.
Sie machen das in ihrer Freizeit.
Aber Freiwillige haben Spaß und Freude.
Und sie lernen andere nette Menschen kennen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Menschen mit psychischen Erkrankungen
- Rollstuhl-Fahrer und Rollstuhl-Fahrerinnen
Einschränkungen sind normal
Auch mit Einschränkungen kann man anderen helfen.
Jeder Mensch kann etwas gut.
Auch Menschen mit Behinderung.
Das soll noch viel selbstverständlicher werden.
Manchmal braucht jemand Unterstützung.
Zum Beispiel ein Mensch mit Lernschwierigkeiten.
Wenn jemand einen Weg erst neu lernen muss.
Mit Bus und Bahn.
Jeder Mensch soll helfen können.
Wenn Menschen mit Behinderungen anderen helfen möchten.
Dann soll das möglich sein.
Freiwilliges Engagement
Ist das was für mich?
Zuerst muss man sich selbst fragen:
- Möchte ich gern anderen helfen?
- Was mache ich gern?
- Was passt zu mir?
- Was mache ich nicht gern?
Darüber können Sie mit Freunden reden.
Oder auch mit einer Assistentin.
Wie finde ich ein freiwilliges Engagement?
Dafür gibt es ein bestimmtes Büro.
Das Büro heißt: Freiwilligen-Agentur.
Dort kann man hingehen.
Wenn man ein Freiwilliger werden möchte.
Das Büro hilft bei der Suche.
Die Freiwilligen-Agentur in Eberswalde weiß:
Wo Hilfe gebraucht wird.
Diese Orte heißen: Einsatz-Orte.
Und sie kennt Menschen, die helfen möchten, also Freiwillige.
Die Freiwilligen-Agentur bringt beide zusammen.
In der Freiwilligen-Agentur Eberswalde sprechen Sie mit einem Mitarbeiter.
Oder einer Mitarbeiterin.
Der Mitarbeiter beantwortet Ihre Fragen.
Der Mitarbeiter stellt Ihnen auch Fragen.
Er hilft Ihnen bei den Antworten.
So finden Sie ein gutes freiwilliges Engagement.
Zusammen suchen sie einen passenden Einsatz-Ort.
So melden Sie sich bei uns:
Mit dem Telefon: 03334 / 2594959
oder Sie kommen zu uns in die Freiwilligen-Agentur,
in der Puschkinstraße 13 in Eberswalde.
Wir danken der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (www.bagfa.de) für die freundliche Genehmigung zur Nutzung des Textes und der Bilder auf unserer Website.
Die Texte wurden vom Diakonischen Werk Hamburg im Rahmen des Projekts ‚Selbstverständlich Freiwillig‘ entwickelt.
Leichte Sprache: K Produktion, www.k-produktion.de
Prüfung in Zusammenarbeit mit Elbe-Werkstätten GmbH
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.