Special Olympic World Games 2023

03. Februar 2022 | Von unseren Partner:innen Engagement-Tipps Veranstaltungen
Logo der Special Olympic Games 2023

Eberswalde als Host Town ausgewählt

Nun ist die erste Entscheidung gefallen und Eberswalde wurde, neben Städten wie Hamburg, Köln und München, zur Host Town ernannt. Insgesamt wurden 228 Bewerbungen mit 263 involvierten Kommunen beim Organisationskomitee eingereicht.

„Wir, das lokale Organisationsteam für das Host Town Programm, freuen uns über diese wunderbare Möglichkeit, Teil dieses bundesweiten und darüber hinaus eines weltweiten Sportereignisses zu werden, welches ganz bestimmt zu mehr Verständnis für die Belange von behinderten Menschen und insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung schaffen kann. Und ich möchte schon heute die Stadtgesellschaft und das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt einladen, für die Athletinnen und Athleten, die uns im Juni 2023 in Eberswalde besuchen werden, ein tolles Willkommen und ereignisreiche gemeinsame Tage zu schaffen“, so Katrin Forster-König, Referentin für Generationen und Familie, Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte

Über vier Tage, vom 12. bis zum 15. Juni 2023, ist Eberswalde Gastgeberin für die Athletinnen und Athleten und deren Angehörige vor Beginn der Wettbewerbe in Berlin. Die Delegationen lernen vor Ort Land und Leute kennen. Aus der Nähe erfahren sie die Besonderheiten und Einzigartigkeiten unserer Stadt und Region. 

In der Woche vom 17. bis zum 24. Juni 2023 werden in Berlin und damit erstmals in Deutschland die Special Olympics World Games (kurz: SOWG) ausgetragen, die weltweit größte Sportveranstaltung für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Für die SOWG, die vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt sind, werden allein 7.000 Sportlerin-nen und Sportler sowie sogenannte „Unified Partnerinnen und Partner“, also Menschen ohne Behinderung, aus 170 Nationen aller Kontinente erwartet, die sich in 24 Sportarten miteinander messen werden. 

Weitere Informationen zu den Special Olympic World Games 2023 und Möglichkeiten, sich zu engagieren unter https://www.berlin2023.org/de/engagement