Für Geschichtsinteressierte

Wie kann ich mich einbringen?

Wir suchen interessierte Gästebetreuerinnen und Gästebetreuer, die Freude daran haben, sich in der Denkmalvermittlung im Kloster Chorin zu engagieren. Eine Führung dauert ca. 60 min. Es sind auch Sonderführungen für 90 min. möglich. Bei der Vorbereitung unterstützen wir gemeinsam mit dem Chorin Verein e.V.. Regelmäßig werden Weiterbildungen und Tagungen angeboten. Studienreisen, Exkursionen und Treffen für den internen Austausch sind ebenfalls Bestandteil unserer Ehrenamtsarbeit. Wir freuen uns sehr über Verstärkung, die unsere Arbeit unterstützt. Vorkenntnisse sind nicht nötig- Wir helfen gerne. Eigene Interessen und Schwerpunkten können natürlich eingebracht werden.

Sie werden bei uns 1x im Monat durch Treffen geschult und wir sprechen über offene Fragen, neuere Forschungen oder bauliche Dinge am Kloster Chorin. Die Ehrenamtlichen bekommen bei uns jeden Winter eine kleine Weiterbildung zu einem bestimmten Thema. Die nächste ist Ende Februar. Daher wäre jetzt der geeignete Moment, um sich bei uns zu melden, um dann noch genug Zeit zu haben, bis die Saison ab April richtig los geht und die Gästebetreuer und Gästebetreuerinnen mit den Führungen starten.

Interesse an (regionaler-) Geschichte und Lust, sich auf unbekannte Menschen einzulassen, wären die einzigen Vorrausstzungen.

Wir suchen auch Freiwillige, die Französisch oder Spanisch sprechen, um auch diese Sprachen neben polnisch und englisch anbieten zu können.

Das sind wir

Das Kloster Chorin prägt seit seiner Errichtung vor 750 Jahren die Region. Einst ein wichtiges Zisterzienserkloster und Hauskloster der askanischen Markgrafen, ist es seit der Auflösung 1542 in unterschiedlicher Nutzung, gilt aber seit 200 Jahren als wichtiges historisches Bauwerk der norddeutschen Backsteingotik. Rund 90.000 Gäste kommen jährlich ins Kloster Chorin. Viele möchten mit einer Führung begleitet werden und erfahren so mehr über die Geschcihte der ehemaligen Klosteranlage.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson

Franziska Siedler

Hier finden Sie uns

Kloster Chorin
Amt Chorin 11a
16230 Chorin

Hier findet das Angebot statt:

Amt Britz Chorin Oderberg

Sie erhalten
  •  Anleitung durch Fachkräfte
  •  Ausstattung mit Medien / Arbeitsmaterialien
  •  Fortbildung / Qualifizierungsangebote
  •  Haftpflichtversicherung
  •  Regelmäßige Informationen
  •  Tätigkeitsnachweise
  •  Unfallversicherung
  •  Unterstützung beim Aufbau neuer Tätigkeiten
  •  Aufwandsentschädigung: Ehrenamtspauschale pro Führung