Für Unternehmen – per Handschlag für die Region

Sie möchten sich als Unternehmen engagieren?

 

Corporate Citizenship ist in vieler Munde. Und in Eberswalde und Umgebung gibt es schon viele Unternehmen, die sich tatsächlich seit längerer Zeit engagieren auch ohne große Worte zu benutzen. Ganz selbstverständlich werden Kitas, Sportvereine oder das Pflegeheim nebenan mit Geld- oder Sachspenden unterstützt und manchmal werden auch zwei, drei Mitarbeiter:innen abgestellt, um den Sandkastensand auszuwechseln, einen Weihnachtsbaum aufzustellen oder beim Kinderfest zu helfen.

Wie wäre es aber mal mit einer gezielten Team-Aktion? So kann Ihre Firma nicht nur Gutes tun, sondern Sie bekommen gleich noch ein schönes Teamevent und einen öffentlichen Auftritt dazu.

Die Freiwilligenagentur ist Ansprechpartnerin und hilft mit Kontakten und Tipps.

Vier Menschen schauen auf Planungsunterlagen
GAP Planungsgesellschaft- Schulhofgestaltung pro bono

Beispiele für unternehmerisches Engagement in Eberswalde

Eine Menschengruppe vor einem Bus auf dem Betriebsfahrt steht.
Start "Übern Tellerrand" 2013

Übern Tellerrand

...hieß ein Projekt, das wir 2013 bis 2015 zusammen mit der Barnimer Busgesellschaft mbH durchgeführt haben. Die Auszubildenden des 2. Lehrjahres der BBG wurden jeweils für 3x3 Tage frei gestellt, um sich in einem Bereich der Lebenshilfe Barnim zu engagieren. Auch hier eine Win-Win-Situation:

Die Lebenshilfe erhielt Unterstützung, die Auszubildenden einen Blick in andere Lebenswelten, die Erfahrung, mit Menschen mit einer Beeinträchtigung zu arbeiten und die Firma eine Schulung in sozialer Kompetenz für ihre zukünftigen Mitarbeitenden.

Tatkräftig Handeln

...hieß der Engagementmarktplatz in Eberswalde, den die Bürgerstiftung in den Jahren 2014 bis 2018 in Eberswalde organisiert hat.

Hier konnten Unternehmen gemeinnützige Akteure der Stadt direkt treffen und sich ihr passendes Engagement auswählen. Und nicht nur das! Im Gegenzug konnte die Firma sich eine Leistung von der Organisation, Inititiative oder sozialen Einrichtung erhandeln!

Näheres dazu erfahren Sie hier:

Unternehmen und Gemeinnützige beim Vertragsabschluss