Die Nordend-Schule hat als Ausrichtung den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“. Das heißt, dass die Schüler*innen einer sehr kleinschrittigen Unterstützung bedürfen. Diese muss jedoch während der regulären Unterrichtszeiten stattfinden, da die Schüler*innen mit zusätzlichem Unterricht am Nachmittag überfordert wären.
Ein großer Unterstützungsbedarf besteht im Fach Deutsch und zwar beim Lesen lernen. Es geht hierbei um die Vermittlung von Analyse- und Syntheseprozessen. Einige Schüler*innen haben bereits größte Schwierigkeiten damit, die Buchstaben des Alphabets zu erkennen und zu schreiben. Silben zu lesen und diese zu Wörtern zusammen zu ziehen stellt eine weitere Herausforderung dar.
Im Fachbereich Mathe wäre Unterstützung ebenfalls wünschenswert. Die Vermittlung der Mengenlehre, die Grundrechenarten und das allgemeine Zahlenverständnis stehen im Vordergrund.
vormittags
Die Nordend-Schule hat als Ausrichtung den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“. Das heißt, dass die Schüler*innen einer sehr kleinschrittigen Unterstützung bedürfen.
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Sandra Garbrecht
Nordend-Schule
Lärchenweg 8
16225 Eberswalde
Eberswalde Nordend